7 Tage, 7 Keynotes (1): Arbeitstypen, Burnout, Führungspersönlichkeiten
Vortrag Vorträge Keynotes TED Gedankentanken Talk TEDx Empfehlungen

7 Tage, 7 Keynotes (1): Arbeitstypen, Burnout, Führungspersönlichkeiten

Mein Ziel ist es, jeden Tag eine Keynote, eine Rede oder einen Vortrag zu schauen. In der Serie „7 Tage, 7 Keynotes“ sammle ich unregelmäßig die sieben Keynotes, die ich in der Vorwoche geschaut habe. Los geht’s!

1. Vier Typen des Berufslebens, Dr. Stefan Frädrich

Bei Dr. Stefan Frädrich geht es in seinem GEDANKENtanken-Vortrag um die vier Typen des Berufslebens. Dabei teilt er die unterschiedlichen Persönlichkeiten auf einen Quadranten auf, der stark an den Cashflow-Quadrant von Robert T. Kioysaki (zum Buch) erinnert.

Die vier Typen sind Fachkraft, Manager, Selbstständiger und Unternehmer, die auf der X-Achse in operativ (Fachkraft und Selbstständiger) und strategisch (Manager und Unternehmer) aufgeteilt werden.

Auf der Y-Achse unterscheiden sie sich in Angestellte (Fachkraft und Manager) und nicht angestellte Mitarbeiter. Sehr spannender Talk mit vielen Impulsen, um die jeweils anderen Persönlichkeiten besser zu verstehen.

Dr. Stefan Frädrich, GEDANKENtanken, 23 Min.

2. So vermeidest du Burnout, Dr. med. Michael Spitzbart

Ein heutzutage sehr wichtiges Thema bringt Dr. med. Michael Spitzbart bei GEDANKENtanken  mit: Wie vermeide ich Burnout bzw. Depressionen? Seine These: Für die Produktion von Dopamin und Serotonin braucht es Eiweiß, um diese zu bilden.

Sind davon schon zu wenige im Körper, besteht die Gefahr, zu wenig von den wichtigen Hormonen zu produzieren. Ich kann ihm logisch folgen, möchte mich aber nicht aus dem Fenster lehnen mit einer Wertung, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.

Klar ist: Bei Anzeichen von Burnout oder einer Depression immer einen Arzt in der Nähe konsultieren. Vielleicht ist der Input von Michael Spitzbart aber eine gute Basis für ein Gespräch über die Medikamente.

Dr. med. Michael Spitzbart, GEDANKENtanken, 24 Min.

3. Most leaders don’t even know the game they are in, Simon Sinek

Unternehmensberater und Bestseller-Autor Simon Sinek spricht in seinem Vortrag über Führungspersönlichkeiten. Vor allem, dass viele Führungspersönlichkeiten gar nicht wissen, was eigentlich ihre Hauptaufgabe ist und wofür sie genau im Unternehmen da sind.

Sein Ansatz: Als Leader bist du für die Menschen verantwortlich. Du trägst Verantwortung für alles, was schief geht. Sehr sehenswert für alle, die in Führungsrollen stecken und möglicherweise nicht ganz genau wissen, wie sie sich dort zurecht finden sollen.

Simon Sinek, Live2Lead 2016, 35 Min.

4. Iss dich gesund: So wirst du schnell schlank, Patric Heizmann

Super unterhaltsam führt Patric Heizmann durch die Welt der Ernährung und räumt mit einigen Mythen auf. Beispielsweise, dass Fett immer schlecht ist.

Er erwähnt – sehr spannend – die gleichen Dinge wie Dr. med. Michael Spitzbart (siehe Keynote #2 oben): Der Körper braucht 47 essentielle Bausteine, um zu überleben. Besonders wichtig: Eiweiß, Fett und Vitamine.

Was wir hingegen nicht brauchen: Kohlenhydrate und Zucker. Heizmann führt eine sehr interessante Metapher an, derzufolge wir uns den Körper als Stadt vorstellen sollen, in der jeder Teil seine Aufgabe zu erfüllen hat. Unsere Aufgabe: Alles richtig steuern und die richtigen Ressourcen liefern.

Patric Heizmann, GEDANKENtanken, 23 Min.

5. How to create a great brand name, Jonathan Bell

Uber, Slack, Facebook, Kleenex, Ray Ban, Pinterest, Google: Was macht eigentlich eine gute Marke aus? Jonathan Bell erklärt, wie Markennamen entstehen und was sprachlich hinter ihnen steckt.

Spannend: In einer Zeit mit Milliarden von Markennamen, müssen Firmen immer kreativer werden, um einen passenden Titel für ihre Unternehmung zu finden.

Jonathan Bell, TED, 6 Min.

6. Finanzielle Freiheit & ein selbstbestimmtes Leben, Pascal Feyh

Pascal Feyh motiviert in seinem Talk bei GEDANKENtanken all jene, die vor dem Schritt in die Selbstständigkeit stehen und nicht wissen, mit was sie anfangen sollen.

Er stellt dabei unter anderem ein paar seiner Unternehmen vor – besonders spannend für Einsteiger in die Thematik.

Pascal Feyh, GEDANKENtanken, 20 min.

7. Die 4 tierischen Menschentypen, Tobias Beck

Tobias Beck ist wie immer unterhaltsam und klärt auf über die vier Menschentypen, die uns im Berufleben so begegenen: Eule, Delfin, Hai und Wal.

Spannend vor allem: Wie geht man mit den einzelnen Typen um? Und wie sollte man einen Hai besser nicht ansprechen, wenn man seine Aufmerksamkeit haben will?

Nicht nur informativ, sondern auch mit vielen Lachern – unbedingt reinschauen!

Tobias Beck, GEDANKENtanken, 20 min.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Empfehlungen etwas anfangen! Bald gibt’s die nächsten sieben Keynotes in der Serie „7 Tage, 7 Keynotes„. Wer währenddessen ein bisschen mehr Input braucht: Hier gibt es tolle Buch-Tipps für dich!


Hinweis: Alle Inhalte hier stellen keine Empfehlung und/oder Anlageberatung dar. Sie dienen zur Information und Unterhaltung und zeigen meine eigene Meinung. Ich übernehme keine Verantwortung für entstehende Risiken oder Verluste. Verzichte niemals auf deine eigene gründliche Recherche!


von
Tobias
Deine Meinung