Schulden Schuld Zahlungsziel Rechnungen

Für bessere Beziehungen: Begleiche immer deine Schulden

Nicht nur im Umgang mit kleinen Start-ups, sondern regelmäßig auch bei großen Konzernen stößt man auf ein leidiges Problem: mangelnde Zahlungsbereitschaft. Warum du deine Schulden immer sofort begleichen und  das Zahlungsziel nicht übermäßig ausreizen solltest. Ein Kommentar.

Wir erleben es fast wöchentlich, dass ein Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt und wir ihm hinterherlaufen müssen. Freundliche Erinnerung, erste Mahnung, zweite Mahnung und mit Glück kommt das Geld noch bevor man den Fall zum Anwalt geben muss.

Schulden gefährden Beziehungen

Das ist schade, weil dadurch ganze Geschäftsbeziehungen zerbrechen können. Und das Dramatische: Dafür können meist nicht mal die Ansprechpartner im Unternehmen etwas, mit denen man zutun hatte.

Meist liegt die Rechnung zu lange in der Buchhaltung oder hängt irgendwo im Unternehmen fest, weil die Prozesse nicht richtig laufen. Und so wird aus dem Zahlungsziel von 14 Tagen mal schnell ein Monat – oder ein ganzes Quartal.

(Kleiner Einschub: Besonders schön sind auch die Unternehmen, die von vornherein sagen, dass sie ein Zahlungsziel von 45 Tagen haben wollen. Eigentlich liegt es ja am Rechnungssteller, das Zahlungsziel festzulegen. Aber sei’s drum.)

Keine Schulden machen: Rechnungen sofort begleichen

Schulden sind natürlich nie gut. Dabei müssen sie nichtmal finanzieller Natur sein. Man kann auch anders „in der Schuld“ bei jemandem stehen. Sei es mit einem gegebenen Wort, einem Versprechen oder einer Zusage. Leider scheint es nicht selbstverständlich zu sein, dann auch zu seinen Verpflichtungen zu stehen.

Das ärgert uns, weil es komplett konträr zu unserer Meinung zu dem Thema läuft. Wir bezahlen beispielsweise jede Rechnung sofort. Meistens haben Dienstleister und Partner ihr Geld noch am Tag der Rechnungsstellung auf ihrem Konto, spätestens am Tag drauf.

Wenigstens Zahlungsziel einhalten

So muss das ja gar nicht überall sein, aber wenigstens das Zahlungsziel sollte eingehalten werden. Und wenn das mal nicht geht, dann sollte man den Hörer in die Hand nehmen, sich kurz melden und eine Lösung finden.

Das ist übrigens nicht nur ein Zeichen des Respekts für das Gegenüber, sondern hilft einem auch selbst, besser zu schlafen, den Überblick zu behalten und nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Schulden: Zinseszins kann sich auch umkehren

Denn Schulden haben in aller Regel irgendwann Konsequenzen. Seien es Mahngebühren, Verzugszinsen oder hohe Dispozinsen. Wer die Kraft des Zinseszins auf Guthaben versteht, der versteht auch die zerstörerische Macht des gleichen Effektes auf Schulden.

Also: Bezahle Rechnungen sofort, behalte die Kontrolle über deine Finanzen und freu dich über das wunderbare Gefühl, wenn alles bezahlt ist und ab jetzt für diesen Monat nur noch Geld reinkommt.

Dabei helfen können dir unsere Artikel „Das 3-Konten-Modell einfach erklärt“ und „Die 50-30-20-Regel einfach erklärt – so funktioniert sie!

Unser Geschenk für dich
Abonniere unseren Newsletter mit 5 Finanz-News in unter 5 Minuten – jeden Mittwoch in die Inbox. Als Dank schenken wir dir unsere Aktienkauf-Checkliste!

Damit akzeptierst du unseren Datenschutz

Tobias Gillen ist Unternehmer, Journalist und Buch-Autor. Neben seiner Position als Geschäftsführender Gesellschafter der BASIC thinking GmbH hat er 2017 das Online-Magazin FINANZENTDECKER gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken.