Auf YouTube kann man sehr viel Zeit mit allerhand Quatsch vertrödeln. Man kann es aber auch sinnvoll nutzen und sich zu den Themen von BIZ MINDSET weiterbilden: Business, Karriere und Finanzen. Einige Kanal-Tipps, die du dir unbedingt mal anschauen solltest.


Eher der Lese-Typ? Hier findest du tolle Buch-Tipps von mir!


1. Aktien mit Kopf, Kolja Barghoorn

Mit „Aktien mit Kopf“ hat sich Kolja Barghoorn einen Namen gemacht. Hier geht es – der Titel verrät es – um alle Themen der Geldanlage mit Fokus auf Aktien. Kolja macht regelmäßig Videoschalten zur Börse Stuttgart und liefert mit den Experten dort hochwertige Inhalte.

2. GaryVee / AskGaryVee, Gary Vaynerchuk

Auf seinen beiden Kanälen nimmt US-Unternehmer Gary Vaynerchuk seine Zuschauer mit hinter die Kulissen seiner Arbeit. Auf seinem Hauptkanal „GaryVee“ gibt es hauptsächlich Vlogs und Keynotes, auf „AskGaryVee“ ein gleichnamiges Talk-Format, bei dem seine Fans anrufen und Fragen stellen können.

3. Börse Stuttgart

Was hier passiert, ist klar: Die Börse Stuttgart hält über die aktuelle Marktlage auf dem Laufenden mit Experten-Einschätzungen, Interviews und News-Formaten. Hier geht’s zum Kanal.

4. Christophs Aktienkurs, Christoph Haberkorn

In „Christophs Aktienkurs“ berichtet Christoph regelmäßig über die Börse, Unternehmensanalysen, seine Einschätzungen. Immer kurzweilig und informativ. Insbesondere für Börsen-Neulinge bestens für erste Information geeignet.

5. Der Aktionär TV

Das Video-Format des Magazins „Der Aktionär“. Auch hier gibt es Experten-Einschätzungen, Analysten-Interviews und Einblicke von den Börsenparketts. Hier geht’s zum Kanal.

6. Dr. Julian Hosp

Julian Hosp gilt als einer der Experten im Kryptomarkt. Seine Einschätzungen – auch aus der Praxis seines Krypto-Startups – sind immer spannend und auf den Punkt. Wer sich für Bitcoin, Ethereum und Co. interessiert, ist hier goldrichtig.

7. Dirk Kreuter

Sales-Experte Dirk Kreuter ist nicht gerade unumstritten in seiner Branche, bringt mit tollen Interviews wichtiger Persönlichkeiten aber immer wieder großen Mehrwert in die YouTube-Timeline.

8. Echtgeld.tv, Tobias Kramer und Christian W. Röhl

In „Echtgeld.tv“ halten Tobias Kramer und Christian W. Röhl regelmäßig die Märkte und speziell einzelne Aktien im Blick. Besonders spannend: Zuschauer können Aktien einreichen, von denen sie sich eine Einschätzung wünschen.

9. Erichsen, Lars Erichsen

In „Erichsen“ blickt Lars Erichsen auf Aktien, Rohstoffe, Kryptowährungen und Co. – immer mit Fokus auf die Charttechnik. Sehr spannend, auch für Neueinsteiger!

10. FASTgraphs

Der YouTube-Kanal „FASTgraphs“ zum gleichnamigen Analysetool für Aktien bringt immer wieder spannende Analysen zu einzelnen Werten oder ganzen Branchen. Wer das Tool nicht nutzt, findet hier trotzdem einen Einblick.

11. Finanzfluss, Thomas Tower

Absolutes Muss für alle Neueinsteiger in den Themen Geldanlage ist „Finanzfluss„. Ein Thema pro Video – dafür dann in ca. 10 Minuten super einfach inklusive Grafiken erklärt. Sehr wertvoll, um anfängliche Schwierigkeiten beim Verständnis der Materie aus dem Weg zu räumen. Ähnlich: „Talerbox

12. GEDANKENtanken

Vorträge und Interviews von vielen tollen und spannenden Persönlichkeiten zum „Gedanken tanken“ bietet der Kanal „GEDANKENtanken„, die auch gleichnamige Rednernächte veranstalten. Hier geht es um alle Themen rund ums Business und die persönliche Entwicklung.

13. Jens Rabe

Investor, Trader, Optionsstratege – Jens Rabe haut all sein Börsenwissen in kurzen 10- bis 20-minütigen Videos raus. Sehr empfehlenswert auch für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier geht’s zum Kanal.

14. Markus Koch

Seit 25 Jahren berichtet Markus Koch aus New York von der Börse. Fast täglich, meist sogar mehrfach, schaltet er sich in Live-Videos in die Timelines seiner Zuschauer und fasst die aktuelle Marktlage kurz zusammen. Seinen Kanal findest du hier.

15. Mission Money

Leider oft etwas sehr clickbaitlastig in ihren Titeln und Thumbnails und manchmal auch etwas zu starke Plattform für Menschen, die sie eigentlich nicht bekommen sollten. Dafür oft tolle Interviews und Gesprächsrunden gibt’s bei Mario und Timo von der „Mission Money„.

16. Phil Town’s Rule #1 Investing, Phil Town

In „Phil Town’s Rule #1 Investing“ versucht Hedge-Fond-Manager Phil Town insbesondere Anfängern die Welt der Hochfinanz zu erklären. Schön sind dabei vor allem die kurzen und knackigen Zusammenfassungen am Ende des Videos.

17. PPCIAN, Ian Lopuch

Ian Lopuch ist Hardcore-Dividenden-Investor und bringt seinen Zuschauern in „PPCIAN“ diese Strategie mehrfach pro Woche näher. Manchmal redet er etwas viel, dafür ist er immer unterhaltsam. Für Dividenden-Investoren eine Goldgrube.

18. TED

Die Veranstaltungen und Talks von TED sind legendär. Zu diesem Kanal muss nicht mehr gesagt werden als: absolute Empfehlung für alle, die Wissen aufnehmen und neue Perspektiven entdecken wollen! Hier geht’s zum Kanal.

19. Zahltagstrategie, Nils Gajowiy

Nils Gajowiy ist sowas wie der deutsche Ian Lopuch (siehe 17). Er investiert für Dividenden-Cashflows, bringt seine Themen in „Zahltagstrategie“ aber schneller auf den Punkt. Super für Dividenden-Fans.

20. Matt D’Avella

Matt D’Avella ist der Kopf hinter der Dokumentation „Minimalism“ (auf Netflix, sehr empfehlenswert). In seinem YouTube-Kanal geht es um dieses Thema: Wie kann ich mit wenig glücklich sein?

Hier findest du viele tolle Buch-Tipps rund um die Themen Business, Karriere und Mindset. Schau doch mal rein!


Hinweis: Alle Inhalte hier stellen keine Empfehlung und/oder Anlageberatung dar. Sie dienen zur Information und Unterhaltung und zeigen meine eigene Meinung. Ich übernehme keine Verantwortung für entstehende Risiken oder Verluste. Verzichte niemals auf deine eigene gründliche Recherche!